Autoren gesucht!
Der Gorilla sucht – und zwar fähige Autoren, mit denen wir arbeiten können.
Für die kommenden Monate haben wir gleich zwei freie Stellen für Verlagsautoren zu vergeben! Junge, innovative Literatur und interessante künstlerische Konzepte sind gefragt.
Bei der Auswahl der künftig von uns verlegten Werke haben Autoren aus der Region (OWL) und Autoren, die unser Hauptgenre Dark Drama bedienen entscheidende Vorteile. Manuskripte müssen nicht zwingend fertig ausgearbeitet sein, unter Umständen reicht auch ein (sehr detailliertes!) Konzept des geplanten Projektes. Hier sind unsere Anforderungen für eine optimale Bewerbung aufgelistet.
Wir freuen uns auf spannende Manuskripte!
Die Drucker glühen!
Nach unzählig vielen schlaflosen Nächten des Lektorierens und Editierens war Drucker und Editor Björn Kreuels (Werbeagentur Pro Motion in Iserlohn) sich nicht zu schade, dem schönen Bielefeld und dem Gorilla Verlag am Wochenende einen Besuch abzustatten.
Ergebnis des Treffens sind ein paar schicke Musterexemplare, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Das “kleine Schwarze” wird jetzt noch eindringlich auf Kinderkrankheiten untersucht, bevor es pünktlich zum 1. Dezember in den Druck geht.
Weitere Informationen zum Werk und zur Autorin sind hier zu finden.
Der Gorilla geht an den Start
Neu und düster – die Bielefelder Studentin Laura Bruning gründete im August 2014 den Gorilla Verlag und macht somit ihr Hauptfach Literaturwissenschaft zum Beruf.
Nach der Entwicklung von Theorien zur Unterteilung des neuen Genrebegriffes Dark Drama, (erst kürzlich vom Drehbuchautor und Filmtheoretiker Mark Wachholz definiert), setzt die junge Autorin ihre eigene Theorie in die Praxis um. Der Gorilla Verlag vertritt das innovative Genre und steht für düstere Werke, die sich durch besondere erzählerische „Härte“ und das Verzerren von erzählten Realitätsebenen auszeichnen. Bisher oft als mindfuck– oder feel bad-Unterhaltung bezeichnet, trifft das Unternehmen mit dem Etablieren des Dark Drama-Begriffes einen empfindlichen Nerv der zeitgenössischen Gesellschaft.
„Eine krasse Umwelt verlangt nach einer krassen Reflexion“ (Wachholz) – genau das bietet der Gorilla Verlag seinen Lesern. Laura Brunings Debütroman Von Göttern aus Maschinen macht den Auftakt und wird ab Dezember 2014 erhältlich sein.
Mehr Informationen zu Dark Drama finden Sie hier.